„Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.“ (Lee Iacocca)

Mein Portfolio für klare Kommunikation und gewinnbringende Veränderung

Nicht selten kommt es vor, dass bei der Einführung von neuen Arbeitsabläufen oder Veränderungsprozessen, der Mensch im Unternehmen, also der Mitarbeiter außen vor gelassen wird. Um positive Veränderungen zu erzielen, ist die Einbeziehung des Menschen – sprich ein Miteinander – allerdings von großer Bedeutung. Der Schlüssel für dieses Miteinander ist ein wertschätzendes Kommunikationsverhalten.


Ich biete Ihnen Kommunikations-Coachings für folgende Themen und Situationen:

  • Begleitung und Optimierung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen
  • Personalentwicklung – Einführen und Etablieren von Mitarbeitergesprächen im Detail abgestimmt auf Ihr Unternehmen
  • Führen von schwierigen Gesprächen
  • Begleitung von Führungskräften in Change-Management Prozessen

Kommunikation kann man lernen

Gegenseitige Wertschätzung ist das A und O für eine erfolgreiche Kommunikation.

Um zu verdeutlichen, dass das Wort Kommunikation (Komm-Unikat-Ion) bereits die wichtigen Bestandteile für ein erfolgreiches Miteinander beinhaltet, habe ich für Sie die einzelnen Wortteile getrennt betrachtet:

Komm steht für mich für: KOMM rede mit mir.
Unikat steht für mich für: UNIKAT Du bist ein Unikat, so wie ich.
Ion steht für mich für: ION Lass uns in Verbindung treten.

In meinen Kommunikations-Coachings lernen Sie, wie Sie Klarheit in Ihre Kommunikation bringen und welche Verhaltensmuster Ihnen dabei helfen.

Etablieren von Mitarbeitergesprächen als Teil der Personalentwicklung

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiger Bestandteil in der Personalentwicklung. Aber wie zieht man diese auf, welche Inhalte sollten diese haben, wie bereite ich die Mitarbeiter darauf vor und welchen Nutzen ziehe ich später daraus?

Diese und andere Fragen erörtere ich mit der Geschäftsleitung, mit Führungskräften oder der Abteilung für Personalentwicklung und Human Resources. Ergebnis ist ein Konzept zur erfolgreichen Einführung und Etablierung von Mitarbeitergesprächen, im Detail abgestimmt auf Ihr Unternehmen. Die durchführenden Personen erhalten selbstverständlich eine umfassende Vermittlung des nötigen Handwerkszeugs und anschauliche Praxistrainings.

Erfolgreiches Change-Management / Veränderungsmanagement

Um Veränderungsprozesse in Unternehmen oder einzelnen Abteilungen erfolgreich und reibungslos umzusetzen, ist seitens der Verantwortlichen oftmals besonderes Fingerspitzengefühl gefragt. Wie verhalte ich mich gegenüber den beteiligten Parteien? Wie erreiche ich die Mitarbeiter am besten? Welche Kommunikations-Strategien können mir in den verschiedensten Situationen helfen? Wie gehe ich die einzelnen Gespräche an?

Im Kommunikations-Coaching für Führungskräfte im Veränderungsmanagement begleite ich Sie dabei, wenn es darum geht, aus Betroffenen Beteiligte zumachen.

Feedback einer Abteilungsleiterin:

Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg!

Was aber tun, wenn ein Team aufgrund von unterschiedlichen Charakteren und Kompetenzen nicht mehr  kommuniziert? Wenn nichts passiert, leiden die Mitarbeiter und schließlich auch die Arbeit! Bei uns war es schon „fünf nach zwölf“!
Wir haben uns daher professionelle Unterstützung von Frau Petra Höher geholt.
Nach einem sehr anstrengenden „Aussprache Tag“ gab uns Frau Höher kleine Regeln und Besprechungsmethoden an die Hand. Heute besprechen wir uns regelmäßig und wissen uns zu schätzen mit all unseren Stärken und Schwächen, denn wir können unsere Ziele nur gemeinsam erreichen.

U.P., Abteilungsleiterin – Dienstleistungsbranche

Kommunikationstraining für schwierige Gesprächssituationen

Schwierige Gespräche gibt es im Berufsleben in den unterschiedlichsten Situationen, sei es, dass unzufriedene Mitarbeiter auf Sie zukommen, dass Kundenbeschwerden eintreffen oder dass Sie Mitarbeitern oder Kunden unangenehme Nachrichten oder Kritik entgegenbringen müssen.

In vielen Fällen geht man mit Unbehagen in derartige Situationen und weiß nicht, wie man bestimmte Informationen vermitteln oder später verarbeiten soll.

Während meines Coachings werden Sie Verhaltensstrategien für die unterschiedlichsten Gesprächssituationen erlernen und gestärkt in zukünftige, schwierige Gespräche gehen.

Optimierung von Kommunikationsprozessen in Unternehmen

Eine mangelnde, fehlerhafte oder gar respektlose Kommunikation in einem Unternehmen ist in vielen Fällen die Ursache für unzufriedene Mitarbeiter und somit für fehlerhaftes Arbeiten oder Motivationsmangel.

In meinen Coachings helfe ich Ihnen Klarheit für Ihre Kommunikationsprozesse zu schaffen. Ich erarbeite mit Ihnen einen Leitfaden für wertschätzende, respektvolle und eindeutige Kommunikationsstrukturen. In Lernwerkstätten erarbeiten wir gemeinsam Richtlinien für eine angemessene Gesprächs- und Feedbackkultur für Ihr Unternehmen.

Sprechen Sie mich an! Ich freue mich auf ein völlig unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit Ihnen!

Mehr Mensch – mehr Verstehen